Urlaub in Berlin Brandenburger Tor


Das Brandenburger Tor Foto vom Brandenburger Tor


Am westlichen Ende des Pariser Platzes ragt weithin sichtbar das Brandenburger Tor auf. Es war einst Symbol des geteilten Deutschlands und wurde im November 1989 zum Sinnbild für die Wiedervereinigung des Landes. In den Jahren 1788 bis 1791 wurde das Tor vom Architekten Carl Gotthard Langhans in Sandstein errichtet. Es erinnert an den prunkvollen Eingangsbereich der Athener Akropolis. Am 6. August 1791 wurde das Brandenburger Tor dem Verkehr übergeben. Das Wahrzeichen Berlins hat folgende Ausmaße: 20 Meter hoch, 65 Meter breit und 11 Meter tief.
 


Foto der Quadriga auf dem Brandenburger Tor Die Quadriga auf dem Brandenburger Tor


Die 5 Meter hohe Quadriga, ein von 4 Pferden gezogener Triumphwagen, mit der Siegesgöttin Viktoria gestaltete Johann Gottfried Schadow. Sie wurde im Jahre 1795 aufgestellt.